"Lehre hoch n" schreibt 20 Teilnahmeplätze für 2015 aus

Das Kolleg für den Transfer von Studienreformprojekten 2015 richtet sich an die Sprach- und Literaturwissenschaften sowie Geschichtswissenschaften. Bewerbungsschluss: 20.12.2014.

Das Bündnis Lehren fördert den Erfahrungsaustausch über Lehrentwicklung und Studienreform mit den beteiligten Akteurinnen und Akteuren aus der Fachwissenschaft. Ziel des Austauschs ist es, Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im Fach zu entwickeln und bestehende gute Ansätze transferierbar zu machen. So hat das Kolleg im Jahr 2013 Lösungsansätze zur Minderung des Studienabbruchs in der Ingenieurausbildung entwickelt. Das Kolleg 2015 richtet sich an die Fachgruppen Sprach- und Literaturwissenschaften sowie Geschichtswissenschaften und reagiert damit auf die zunehmend heterogenen Lernvoraussetzungen der Studierenden in den geisteswissenschaftlichen Fächern. Die Fragen nach Studierfähigkeit und Persönlichkeitsbildung stellen gerade im BA-Studium neue inhaltliche und organisatorische Anforderungen an Lehrende sowie an die Curriculumsgestaltung.

Teilnehmen können

• Professoren/Professorinnen, die sich in Forschung und Lehre profiliert haben,
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen mit Lehrverantwortung,
  • Vertreter/innen aus den Dekanaten, Studiendekanaten und der Studiengangsleitung,
  • Vertreter/innen der Hochschuldidaktik bzw. der Fachdidaktik mit Expertise in der Lehr- und Lernforschung sowie bei der Umsetzung von
    Veränderungsvorhaben, die beispielhafte Lehrkonzepte entwickelt haben oder derzeit entwickeln.

Bewerben Sie sich

als Projektteam, wenn Sie für folgende Herausforderungen im BA-Studium Ihres Fachs Lösungsansätze entwickeln bzw. entwickelt haben:

• Förderung der Fähigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben, Lesen, Interpretieren, Argumentieren und Urteilen,
  • Praxisbezüge im Curriculum
  • Kulturelles Grundlagenwissen/Bildungsvoraussetzungen.

Das Kolleg bietet

1 Jahr fachlichen Austausch, 4 Kollegtreffen, Fördermittel für den Transfer

Weitere Informationen

Informationen zu den Inhalten der Workshops sowie zu den Anmeldemodalitäten finden Sie unter www.lehrehochn.de/programm/kolleg Einsendeschluss für Bewerbungsunterlagen ist der 20. Dezember 2014. Lehren ist eine Gemeinschaftsinitiative

• der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.,
  • der Joachim Herz Stiftung,