Wie gut arbeiten Stiftungen?

Große Feedbackstudie "Learning from Partners" vorgestellt: Antragsteller und Förderpartner mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden, Optimierungschancen bei Informationspolitik und Transparenz.

Zehn große deutsche Stiftungen und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft haben sich ein systematisches Feedback ihrer Antragsteller und Förderpartner eingeholt. Für das Projekt "Learning from Partners“ befragte eine Forschergruppe des Centrums für soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg mehr als 10.000 Partner. Die Wissenschaftler thematisierten die Zufriedenheit der Partner, die administrativen Prozesse, die Unterstützungsformen seitens der Stiftungen sowie die Frage, wie die Stiftungen von den Partnern wahrgenommen und eingeschätzt werden.

Stiftungen arbeiten gut mit ihren Partnern zusammen

Mit knapp 94 Prozent zeigt sich der Großteil der Förderpartner mit der Partnerschaft zur jeweiligen Stiftung sehr zufrieden. Die Stiftungen werden von der großen Mehrheit der Befragten (über 80%) als sehr renommierte und verlässliche Akteure wahrgenommen. Sie unterstützen ihre Partner neben der finanziellen Förderung auch bei der öffentlichen Sichtbarmachung ihres Projektes sowie beim Projektmanagement. Der Kontakt zu den Stiftungsmitarbeitern ist für die Partner in allen Phasen der Zusammenarbeit wesentlich.

Chancen für Optimierung

Die elf beteiligten Einrichtungen erhalten die Ergebnisse ihrer Umfrage als Einzelbericht aufbereitet. Damit können auch fokussiert Optimierungsmöglichkeiten angegangen werden, die seitens der Befragten rückgemeldet wurden: so wünschen sich beispielsweise die Partner mehr Informationen über die stiftungsinterne Bearbeitung ihres Antrages. Stiftungen, die bereits 2012 an einer Pilotstudie teilgenommen hatten, darunter auch die VolkswagenStiftung, können zudem nachvollziehen, ob seitdem angestoßene Maßnahmen bei den Befragten auf Resonanz trafen.

Die beteiligten Stiftungen

Die Studie "Learning from Partners" ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der Fritz Thyssen Stiftung, der Gerda Henkel Stiftung, der Klosterkammer Hannover, der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Software AG-Stiftung, des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, der Stiftung Mercator, der VolkswagenStiftung sowie der Wilhelm Sander-Stiftung.

Weitere Informationen finden Sie unter "Learning from Partners".