zukunft.niedersachsen: Innovation an Fachhochschulen (beendet)

Illustration: junge Menschen mit Smartphones oder Tablets, dahinter Niedersachsen-Logo

Stichtag

• Keine Antragstellung mehr möglich

Die niedersächsischen Fachhochschulen leisten einen wichtigen Beitrag zu Forschung, Transfer und Innovation im Wissenschaftssystem. Sie sind Motoren der regionalen Entwicklung und Innovationstreiber für Kleine und Mittlere Unternehmen und damit prägende Elemente des sie umgebenen Wissenschaftsraums.

• alle Fachgebiete
  • Art der Förderung: Hochschulkonzepte (Förderlinie 1); Forschungsvorhaben (Förderlinie 2)
  • 1,5 Mio. EUR pro nds. Fachhochschule (Förderlinie 1); 500.000 EUR pro Forschungsvorhaben (Förderlinie 2)
  • jeweils bis zu 3 Jahre
  • Zielgruppe: Hochschulleitungen (Förderlinie 1) bzw. promovierte Wissenschaftler:innen (Förderlinie 2) an Fachhochschulen in Niedersachsen

Was wird gefördert?

Die Ausschreibung soll den Fachhochschulen die Möglichkeit bieten, thematische Schwerpunktsetzungen in Forschung, Lehre, Vernetzung und Wissensaustausch vorzunehmen, um sich im Wettbewerb um weitere Drittmittel besser einbringen zu können. Die angewandte Forschung in Niedersachsen soll insgesamt gestärkt werden. Hierzu soll die bestehende Förderlücke zwischen der Grundlagenforschung mit ihren Förderinstrumenten und den auf verwertbare Produktinnovationen gerichteten Fördermaßnahmen der anwendungsorientierten Forschung andererseits abgebaut werden.

Die Ausschreibung beinhaltet zwei Förderlinien, für die das Land und die VolkswagenStiftung insgesamt 15 Mio. EUR aus dem Niedersächsischen Vorab zur Verfügung stellen. In Förderlinie 1 (beendet) werden von der Hochschulleitung eingereichte Hochschulkonzepte gefördert; Förderlinie 2 zielt auf die Unterstützung interdisziplinärer Verbundvorhaben von forschungsstarken Hochschulbereichen.

So stellen Sie Ihren Antrag

Schachfigur "Pferd"

zukunft.niedersachsen

Dieses Förderangebot ist Teil des Programms "zukunft.niedersachsen". Hier finden Sie weitere Informationen sowie die aktuellen Förderangebote.