Governance

eine Person blättert in einem Faltblatt der Stiftung

Die VolkswagenStiftung engagiert sich seit Jahrzehnten auf nationaler und internationaler Ebene für die Verbreitung des Stiftungsgedankens. In Verbänden und Gremien hat sie daran mitgearbeitet, Good Governance-Standards auch im Stiftungsbereich zu etablieren.

Bei ihrer Arbeit orientiert sich die Stiftung selbst vor allem an:

Transparenz

Transparenz ist ein besonders wichtiger Aspekt von "Good Governance". Aus Sicht der VolkswagenStiftung ist sie die Voraussetzung für Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Deshalb berichtet die Stiftung in vielen Kanälen und Formaten, auf welche Weise sie ihren Stiftungszweck erfüllt, also "die Förderung von Wissenschaft und Technik in Forschung und Lehre".

Um den Transparenzgedanken zu unterstützen, ist die Stiftung Mitglied in der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" von Transparency International.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft