Stiftungslogos und Corporate Design

Stiftungslogo

Das Logo ist das primäre Kennzeichnungselement der VolkswagenStiftung und ist für die interne wie externe Kommunikation von zentraler Bedeutung. Es besteht aus dem Bildzeichen "Impuls" und dem Schriftzug "VolkswagenStiftung". Es ist immer in der Originalform zu verwenden, also in der Kombination von Bildzeichen und Schriftzug. Das Bildzeichen allein wird nur in seltenen Einzelfällen verwendet. Es wird dann stark vergrößert und aufgerastert.

Richtlinien für den Einsatz des Logos

Logo der VolkswagenStiftung mit Schutzzone
  • Schutzzone: Um die optimale Wirkung sicherzustellen, ist das Logo von einer Schutzzone umgeben. Innerhalb dieser Zone dürfen keine weiteren grafischen Elemente oder Schriftzeichen platziert werden.
  • Mindestabstand: Der Mindestabstand zum nächstliegenden Objekt oder zum Formatrand ist identisch mit der Höhe (H) des Bildzeichens.
  • Platzierung: Das Logo wird von der Stiftung bei Printprodukten wie Broschüren oder Foldern unten rechts platziert. Bei Medien wie Briefbögen, Presseinformationen oder auch PowerPoint-Präsentationen steht es oben links.Farbvarianten

Farbvarianten

Die VolkswagenStiftung verwendet das Logo in drei verschiedenen Farbkombinationen. Blau auf weißem Grund, Weiß auf blauem Grund und Schwarz auf weißem Grund.

Wenn möglich, hat in allen Medien eine farbige Version Vorrang. Die schwarze Version ist Anwendungen vorbehalten, die aus Gründen der Technik oder der Kosten mit einer Druckfarbe auskommen müssen. Im Screenbereich, z. B. in PowerPoint-Präsentationen oder auf Internetseiten, steht das Logo vorzugsweise weiß auf blauem Grund.

drei Varianten des Logos, einmal blaue Schrift auf weißem Grund, weiße Schrift auf blauem Grund und schwarze Schrift auf weißem Grund

Die Logo-Dateien zum Download

Bitte beachten: EPS-Dateien für Desktop-Publishing, also z. B. für Agenturen und Druckereien, erhalten Sie auf Anfrage via presse(a)volkswagenstiftung.de.

Das Logo der VolkswagenStiftung darf nur im Zusammenhang mit den Förderaktivitäten der Stiftung verwendet werden und nicht etwa für werbliche Zwecke. Bitte schicken Sie dem Team Kommunikation – gern elektronisch – ein "Belegexemplar", aus dem die Verwendung des Logos ersichtlich wird: presse(a)volkswagenstiftung.de. Bei Fragen vorab sprechen Sie uns gerne an.

Corporate Design: Farben

Die Farben sind ein wesentliches und stilprägendes Merkmal des Corporate Designs der VolkswagenStiftung. Die spezifische Farbwelt bewirkt, dass sich die VolkswagenStiftung klar von anderen Institutionen unterscheidet.

Die Primärfarbe ist ein sattes Dunkelblau, das auch für Seriosität und Verlässlichkeit steht.

Zwei Sekundärfarben – Grün und Hellblau – bilden mit diesem Blau die Farbwelt der Stiftung. Sie erzeugen einen frischen und aktiven Eindruck.

drei Pantone-Farben: 654, 631 und 382