SPRUNG – Spitzenforschung für Niedersachsen

zwei Männer halten ein bedrucktes Papier mit einem weißen Pferd auf blauem Grund in die Kamera
Der ehemalige niedersächsische Wissenschaftsminister Björn Thümler (li.) und der Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Dr. Georg Schütte, präsentieren das Logo von SPRUNG. (Foto: MWK)

Mit "SPRUNG" (ehem. "Niedersächsisches Vorab") werden ausschließlich Forschungsvorhaben an Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in Niedersachsen unterstützt.

Niedersachsen stellt in Zusammenarbeit mit der VolkswagenStiftung die Förderung seiner Wissenschaftslandschaft neu auf. Zukünftig ersetzt "SPRUNG" das Niedersächsische Vorab. SPRUNG steht als Akronym für SPitzenfoRschUNG in Niedersachsen. Hinter dem neuen Namen liegt das Ergebnis der strategischen Weiterentwicklung des Niedersächsischen Vorab. Land und VolkswagenStiftung werden diese Entwicklung auch weiter gemeinsam vorantreiben. Hier finden Sie weitere Informationen

Das Programm "SPRUNG – Spitzenforschung für Niedersachsen" wird derzeit entwickelt, im Folgenden finden Sie Informationen zum Vorgängerprogramm "Niedersächsisches Vorab".

Ziel des Förderangebots "Niedersächsisches Vorab"

Mit dem "Niedersächsischen Vorab" soll Niedersachsen als Wissenschaftsstandort gestärkt werden. Daher ist satzungsgemäß ein festgelegter Teil der zur Verfügung stehenden Fördermittel an wissenschaftliche Einrichtungen im Land Niedersachsen zu vergeben. Über die Vergabe der Fördermittel im entscheidet das Kuratorium auf der Grundlage von Vorschlägen der Niedersächsischen Landesregierung.

Förderangebot

Das "Niedersächsische Vorab" strukturiert sich in vier Förderlinien:

• Forschungsverbünde und Forschungsschwerpunkte
  • Neue Forschungsgebiete
  • Holen & Halten
  • Programme und Ausschreibungen

Alle vier Förderlinien sehen Ausschreibungs- oder Auswahlverfahren vor, die von der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen und der VolkswagenStiftung begleitet werden.

Weitere Informationen zu den Förderlinien sowie zur Antragstellung finden sich auf den Webseiten des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Für folgende Ausschreibung sind die Anträge über das elektronische Antragsportal der VolkswagenStiftung einzureichen:

Innovation an Fachhochschulen

Die niedersächsischen Fachhochschulen leisten einen wichtigen Beitrag zu Forschung, Transfer und Innovation im Wissenschaftssystem. Sie sind Motoren der regionalen Entwicklung und Innovationstreiber für Kleine und Mittlere Unternehmen und damit prägende Elemente des sie umgebenen Wissenschaftsraums. Weitere Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen sowie zur Antragstellung unter Innovation an Fachhochschulen.

Forschungskooperation Niedersachsen - Israel

Die Zusammenarbeit von israelischen und niedersächsischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen hat eine lange Tradition. Das Programm "Forschungskooperation Niedersachsen – Israel" unterstützt diese Zusammenarbeit durch die Förderung wissenschaftlich exzellenter Kooperationsprojekte. Weitere Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen sowie zur Antragstellung unter Forschungskooperation Niedersachsen – Israel.

Hintergrund

Nach § 8 Abs. 2 der Satzung der VolkswagenStiftung setzt sich das "Niedersächsische Vorab" aus drei Vermögensmassen zusammen:

Es umfasst zum einen den Gegenwert der jährlichen Dividende auf nominal 77,3 Millionen Euro VW-Aktien, der der VolkswagenStiftung aus der Beteiligung des Landes Niedersachsen an der Volkswagen Aktiengesellschaft zusteht, ferner den Ertrag aus der Anlage von 35,8 Millionen Euro aus einem Vertrag mit dem Land Niedersachsen von 1987 sowie zehn Prozent der übrigen zur Verfügung stehenden Fördermittel.