Forschung über Wissenschaft: Kooperationsprojekte

Fachgebiet: Disziplinen, die über Wissenschaft forschen
Förderart: Forschungsprojekte, aktuelles Ausschreibungsthema: "Bewertungssysteme in der Wissenschaft"
Bis zu 1,5 Mio. Euro
Projektlaufzeit bis zu 4 Jahre
Forschende ab Promotion an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen, ggf. internationale Mitantragstellende
Zusätzlich: Förderung von Wissenschaftsvermittlung und -kommunikation; Unterstützung für die Datenaufbereitung zum Data Reuse (Open Science)
Stichtag:

| Online-Sprechstunde: 02.11.2022 (in deutscher Sprache)

Illustration with interconnected spheres
Illustration: Westend61 / George J - GettyImages

Ziel der Initiative

In Rahmen von "Forschung über Wissenschaft" fördert die VolkswagenStiftung interdisziplinäre, multi-methodische und international ausgerichtete Forschungsvorhaben, und möchte so die Expertise aus verschiedenen Communities zusammenbringen. Sie unterstützt nicht nur die Erschließung neuen Wissens, sondern auch eine Reflektion über die strategische Anwendung der generierten Erkenntnisse im Kontext von Wissenschafts- und Hochschulpolitik. In einem Turnus von ca. 18 Monaten werden wechselnde Ausschreibungsthemen veröffentlicht, zu denen Anträge eingereicht werden können.

Förderangebot

Das Angebot richtet sich an Wissenschaftler:innen nach der Promotion, die sich mit Forschung über Wissenschaft befassen. Gefördert werden Kooperationsprojekte von Wissenschaftler:innen einschlägiger Disziplinen und Forschungsfelder, die sich einer für das Ausschreibungsthema relevanten Fragestellung aus unterschiedlichen Perspektiven annähern und für deren Bearbeitung auf verschiedene Methoden zurückgreifen bzw. diese in neuer Weise kombinieren. Eine internationale Ausrichtung des Projektteams durch die Einbeziehung internationaler Kooperationspartner:innen wird ausdrücklich begrüßt.

Weitere Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen, zum aktuellen Ausschreibungsthema "Bewertungssysteme in der Wissenschaft" sowie zur Antragstellung finden sich unter "Informationen zur Antragstellung 123b (pdf)".

Online-Sprechstunde

Sie möchten einen Antrag stellen? Am 2. November 2022 um 9 Uhr erläutert Dr. Antje Tepperwien das Programm und beantwortet gerne Ihre Fragen. Eine Stunde vor Beginn der Sprechstunde finden Sie hier den Zugangslink.

Hintergrund

Dieses Förderangebot zu Kooperationsprojekten und das Angebot "Forschung über Wissenschaft: Sommerschulen & Workshops" adressieren im Rahmen von "Perspektiven auf Wissenschaft" explizit Forschung über Wissenschaft. Zusammen mit weiteren struktur- oder personenbezogenen Initiativen bilden sie den Profilbereich "Wissen über Wissen".