Momentum – Förderung für Erstberufene

Fachgebiet: alle Fachgebiete
Förderart: Konzepte zur Perspektiverweiterung
bis zu 800.000 EUR (erste Phase); bis zu 200.000 EUR (zweite Phase)
4 Jahre (erste Phase); 2 Jahre (zweite Phase)
Universitätsprofessor:innen drei bis fünf Jahre nach Antritt ihrer ersten Lebenszeitprofessur
keine Projektförderung, Kurzantrag
Zusatzleistungen: Zusätzliche Mittel für die Aufbereitung von Forschungsdaten (Data Reuse); Förderung von Wissenschaftsvermittlung und –kommunikation
Stichtag:

(Kurzanträge)

Online-Sprechstunden: 8. und 15. Februar 2023

Foto: Lukas Godja - stock.adobe.com

Ziel der Initiative

"Momentum" bedeutet der entscheidende Augenblick bzw. ist die englische Bezeichnung der physikalischen Größe für Impuls. In diesem Sinn sind mit dieser Initiative Wissenschaftler:innen in einer frühen Phase nach Antritt ihrer ersten Lebenszeitprofessur adressiert. Ziel ist es, ihnen in dieser Karrierephase Möglichkeiten zur inhaltlichen und strategischen Weiterentwicklung ihrer Professur zu eröffnen. Angesichts eines immer kurzatmiger agierenden Wissenschaftsbetriebs sollen Freiräume für neues Denken in Forschung und Lehre im Universitätsalltag geschaffen werden. Der Fokus des Förderangebots liegt darauf, die Vielfalt der Forschung und die Kreativität von Forscherpersönlichkeiten in Universitäten in Deutschland sowie die strategische Weiterentwicklung der entsprechenden Organisationseinheit zu stärken.

Förderangebot

Das Förderangebot richtet sich an Professor:innen drei bis fünf Jahre nach Antritt ihrer ersten Lebenszeitprofessur. Es ist fachlich offen. Gefördert werden Konzepte zur strategischen und inhaltlichen Weiterentwicklung der Professur, die sich aus unterschiedlichen Fördermaßnahmen zusammensetzen. Das Angebot ist flexibel und kann den Erfordernissen der jeweiligen Disziplin bzw. dem Standort angepasst werden. Ausgeschlossen von einer Förderung sind Forschungsprojekte.

Weitere Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen sowie zur Antragstellung finden sich unter "Informationen zur Antragstellung 115 (pdf)".

Online-Sprechstunde

Sie möchten einen Antrag stellen? Am 8. und 15. Februar 2023 jeweils von 10:00 bis 11:30 Uhr erläutert Dr. Selahattin Danisman das Programm und beantwortet gerne Ihre Fragen. Eine Stunde vor Beginn der Sprechstunde finden Sie hier den Zugangslink.

Hintergrund

Die Initiative "Momentum – Förderung für Erstberufene" wurde im November 2017 eingerichtet.